Mobilität ist attraktiver, bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr.

Klima- und Umweltschutzgründe zwingen uns den öffentlichen Nahverkehr auszubauen, damit noch mehr Menschen vom Auto auf Busse und Bahnen umsteigen. Öffentlicher Nahverkehr muss barrierefrei gestaltet sein, damit alle Menschen daran teilhaben können. Wo Bahnstrecken vorhanden sind soll der schienengebundene Nahverkehr angeboten werden, da Züge gegenüber Bussen attraktiver sind. Züge haben schnellere Fahrzeiten und bieten mehr Raum für Kinderwagen, Fahrräder, Rollstühle und Gepäck. Aus diesem Grunde fordern Bündnis 90 /Die Grünen einen Ausbau der Regiobahn. Wichtig ist, dass die Züge da halten, wo die Menschen leben und arbeiten. Aus diesem Grunde müssen an diesen Orten auch Haltestellen sein und die Züge nicht an den Menschen vorbeifahren. Dort wo kein Schienenverkehr möglich ist muss ein attraktiver Busverkehr angeboten werden. Öffentlicher Nahverkehr ist besonders in der Fläche notwendig und ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Mobilität ist Ausbau von Radwegen.

Dabei müssen Radwege nicht unbedingt neben den Straßen gebaut werden weil damit neue Flächen versiegelt werden. Radwege können auch Teil eines Feldweges sein. Landwirte, Radfahrer und Fußgänger teilen sich dann den Weg. Wichtig ist, dass der Radweg befestigt ist und damit er auch bei Regenwetter benutzbar ist. Bündnis 90 /Die Grünen setzten sich ein z.B. einen Rad- Wanderweg von Schöppenstedt nach Wolfenbüttel entlang der Altenau und einen Radschnellweg von Wolfenbüttel nach Braunschweig zubauen.

Mobilität ist im ländlichen Raum aber auch Individualverkehr.

Auch wenn der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum verbessert wird so wird es immer noch Gegenden geben, wo ohne Auto nur schwer hinzukommen ist. Bündnis 90 /Die Grünen setzen sich für die Verwendung von Elektroautos ein, den dafür notwendigen Ausbau der erneuerbaren Energien und der Infrastruktur zur Betankung der Elektroautos. Nur so ist ein umweltschonender Individualverkehr möglich.

2 Responses to “Mobilität”

1. Clemens sagt:

Zwar fordern wir hier einen kostengünstigen ÖPNV, allerdings nur in der Überschrift. Ich würde mich freuen, wenn der Absatz noch näher darauf eingeht. Ein wünschenswertes und meiner Meinung nach realistisches Ziel wären kostengünstige Monats- und auch Jahrestickets. Wenn es sich schnell lohnt, ein Monatsticket zu kaufen (im Vergleich zu Einzelfahrscheinen), dann werden sich evtl. mehr ein Monatsticket anschaffen und dafür auch häufiger der ÖPNV nutzen.

2. Michael Beck sagt:

Nahverkehr, Gas oder Elektrobusse, kleinere und dafür öfters fahrende sowie ein besser durchdachtes Liniennetz fände ich gut